Erfahrungsberichte & Referenzen

 

Achtsamkeitsseminare in Unternehmen:

 

Felix Vos (Geschäftsführer und Inhaber in 3. Generation der MERA Tiernahrung GmbH):

„Für mich persönlich ist das Thema Achtsamkeit eine Herzensangelegenheit“

 

Als Familienunternehmen haben wir eine Seele. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bewusst. Diese Verantwortung ist der Grund für unser achtsames Handeln.

Handeln, das nach dem Wohl von Mitarbeitern, Kunden und der Umwelt strebt.

 

Bei Mera ist das Thema Achtsamkeit fest im Leitbild verankert. Damit geht einher, dass wir unseren Mitarbeitern auch die Möglichkeit geben, sich professionell mit dem Thema Achtsamkeit auseinanderzusetzen.

Mit Ruth Plege haben wir eine Partnerin gefunden, die uns auf diesem Weg mit ihrer Qualifikation und Persönlichkeit zur Seite steht. Unsere Mitarbeiter nehmen dabei das Angebot sehr gerne an und haben Ruth als wertvolle Unterstützung in turbulenten Zeiten kennenlernen dürfen.

An der Stelle bedanken wir uns bei Ruth Plege und freuen uns auch weiterhin auf eine nachhaltige und achtsame Zusammenarbeit.

 

April 2020, Felix Vos

 

 

 

 

Einführungskurs für Erwachsene: 

 

"Wenn man entspannter ist, sich und seine Umwelt besser wahrnehmen kann und das Gefühl des "Getragenwerdens" hat, dann ist man Ruth Plege begegnet. Liebe Ruth, vielen Dank für deine wunderbare Art das Thema Achtsamkeit zu erklären und nahe zu bringen. Ich freue mich auf die Reise, auf die du mich geschickt hast."  (Andrea, 51 Jahre)

 

"Ich kann den Kurs "Mit Achtsamkeit zu mehr Wohlbefinden in Alltag und Beruf" sehr empfehlen. Ich habe in dieser Zeit sehr viel über meine eigenen Gedanken und Gefühle gelernt und weiß sie besser einzuordnen. Insgesamt kann ich sagen, dass man sich bewusst Zeit nimmt um sich selbst besser kennen zu lernen und zu verstehen. Es ist ein Kurs, der meines Erachtens für jeden Menschen auf dieser Welt wichtig ist. Da diese Welt immer hektischer und schnelllebiger wird, benötigt man einen Kompass im Inneren, der einen durch diese Zeit führt und einem hilft, auf den unvorhergesehenen Wellen des Alltags zu surfen und gelassener und fokussierter mit diesen Herausforderungen umzugehen. Ruth als Kursleitung ist sehr empathisch und aufmerksam und nimmt sich Zeit für jeden Teilnehmer. Jeder wird dort abgeholt, wo er steht. Ein sehr liebevoll gestalteter Kurs mit ganz viel Herz."  (Teilnehmerin Einführungskurs Herbst 2019)

 

"Ruth – ich danke dir und kann dich nur gerne weiterempfehlen. Mein Leben hat sich sehr zum Positiven verändert für mich, für meine Kinder, meinen Mann und viele liebe Menschen! Hinsichtlich Stress, Mitgefühl, Selbstvertrauen und den Moment genießen."

(Jessica, 35 Jahre, Mutter, Kinderkrankenschwester, Kidix-Kursgruppenleitung)

 

"Ich habe einige Techniken gelernt, dir mir helfen, im stressigen Agenturalltag konzentriert und fokussiert zu bleiben. Ruth hat die Inhalte gestenreich und authentisch vermittelt."  (Teilnehmer, 52 Jahre, Agenturchef)

 

"Im Kurs habe ich einen Strauß von verschiedenen Achtsamkeitstechniken erlernt, einige Techniken setze ich heute im Alltag ein, beruflich und privat, und ich habe für mich mehr Gelassenheit und ein höheres Maß an Zuversicht und Zufriedenheit entwickelt. Das Üben war anfangs ungewohnt und fühlte sich "fremd" an, doch nach 2 Wochen waren die Übungen angenehm und "Auftankzeit". Die Kursleiterin Ruth hat durch ihre wohltuende und anspornende Art mich sehr unterstützt und jeder Kursabend war für mich eine Bereicherung. Danke!"  (Elke, 55 Jahre, Ergotherapeutin)

 

"Ich bin davon überzeugt, dass durch die Teilnahme an diesem Kurs eine gute Basis für ein achtsames Leben geschaffen werden kann, da die Trainerin ihr Wissen und ihre Begeisterung mit ihren TeilnehmerInnen auf eine Art und Weise teilt, damit Erlerntes vertieft und nachhaltig geprägt werden kann."

(Michael, 36 Jahre, Sporttherapeut)

 

"Viele der in dem Training angewandten Techniken waren zum Teil in mir und nur durch jahrelangen Dauerstress, Krankheiten, Sorgen und auch Ängste verloren gegangen, weil ich es zugelassen hatte, die Bedürfnisse der anderen an erster Stelle zu setzen und mir damit mehr Verantwortung aufgelastet hatte, als ich bewältigen konnte. Dies führte zu einem ständigen Kopfkino, was sich irgendwann automatisiert hatte und sich nicht mehr abstellen ließ, besonders nachts. Das wiederum führte zu einem ständigen Schlafmangel, was den Stress noch weiter ansteigen ließ, weil die Konzentrationsfähigkeit unter dem Schlafmangel litt.

Das Achtsamkeitstraining hat mir viele Möglichkeiten aufgezeigt, im Alltagsstress auch einmal etwas Ruhe hereinzubringen und auch zuzulassen. Jetzt liegt es an mir, das Erlernte zu vertiefen, um dann in Stresssituationen nicht wieder in alte Muster zu fallen."  (B. S.)

 

"Ruth lebt und liebt die Achtsamkeit. Ihr Feuer für das Thema ist ansteckend und macht diesen Kurs zu einer Reise zu sich selbst - ganz wunderbar. Danke!"  (Sandra Vloet)

 

"Ein toller Kurs in vertrauensvoller und wertschätzender Atmosphäre, bei dem man theoretische sowie zahlreiche praktische Einblicke in das Achtsamkeitstraining erhält. Auch außerhalb des Kurses ist Frau Plege stets ansprechbar und begleitet das Training, wenn es gewünscht ist. Sehr empfehlenswert!!!"  (S. J.)

 

"Ich nehme vom Kurs mit, dass ich achtsamer durchs Leben gehe, ruhiger und gelassener bin und in vielen Bereichen entspannter!"  (Anja, Erzieherin)

 

"Ruth Plege steckte einen mit ihrer Begeisterung für das Thema "Achtsamkeit" an, sie lebt es. Wir hatten eine schöne vertrauensvolle Atmosphäre im kleinen Kreis. Das Training hat mir Techniken an die Hand gegeben, den Alltag gelassener und bewußter zu leben und auch die kleinen Dinge im Leben zu achten und zu schätzen."

(G. R.)

 

"Dieser Kurs hat mir einen wertvollen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten gegeben mich besser/klarer zu fühlen und zu verstehen. Frau Ruth Plege ist mit ganzem Herzen dabei." 

(Peter Sprenger, 55 Jahre, Ergotherapeut)

 

"Durch den Einführungskurs Mit Achtsamkeit zu mehr Wohlbefinden in Alltag und Beruf, erlebe ich mich, meine Umwelt und meinen Alltag viel bewußter und kann dadurch adäquat reagieren. Das hat mir mehr Zufriedenheit und Gelassenheit gebracht. So kann ich den Kurs nur weiterempfehlen."  (M. K., Erzieherin)

 

"Erfolgserlebnisse, Trainingswille! Den Rest meines Lebens so gut und glücklich wie möglich zu gestalten. In jeglichen Situationen die Realität annehmen und einen guten Focus davon machen. Versuchen jeden Tag zu trainieren. Glücklich sein."  (Vera Janssen)

 

"Der Einführungskurs zum Achtsamkeitstraining mit Ruth Plege hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich auf jedes Kurstreffen sehr gefreut und war neugierig auf das Erlernen der verschiedenen Techniken."

(Anika J., Sozialpädagogin, 34 Jahre)

 

"Ruth macht die Achtsamkeit zu einem spannenden Thema. Sie vermittelt die Achtsamkeit für jeden zu einem neuen Lebensinhalt. Danke."  (H. W.)

 

"Der Kurs "Mit Achtsamkeit zu mehr Wohlbefinden in Alltag und Beruf" ist für mich ein effektives Training, mich und meine Umwelt besser wahrzunehmen, wertzuschätzen und anzunehmen, solange ich bereit bin, mich regelmäßig mit mir selbst auseinanderzusetzen."  (Teilnehmerin Einführungskurs)

 

"Ich habe am Kurs teilgenommen, Achtsamkeit "hilft" mir im Alltag u. im Beruf jeden Tag. Ich fände es gut, wenn Achtsamkeit in Kindergärten, Schulen, Altenheimen, Krankenhäusern u. bei der Sterbebegleitung gelehrt und weitergegeben wird."  (H. K., Köchin im Altenheim)

 

"Meine Tage wurden gefühlt länger oder eher meine Tage sind nun gefühlt länger und die Wochen rasen nicht so schnell an mir vorbei."  (Anne)

 

"Der Kurs liefert wichtige Erkenntnisse, um das Leben viel bewusster und gelassener genießen zu können."

(A. N., 50)

 

"Diese Form der Achtsamkeit ist für mich eine Möglichkeit mein Leben selbst zu gestalten und mich nicht von Automatismen beherrschen zu lassen. Herzlichen Dank an Ruth Plege für die wertvollen Impulse und den netten Kontakt."  (Karin Schlebusch)

 

"Nur ich allein bin für mein Unwohl aber auch Wohlsein verantwortlich. Wenn ich mich dazu entscheide, dann kann Achtsamkeit ein Weg zu mehr Wohlsein sein."  (Teilnehmerin Einführungskurs)

 

"Ich habe mich selber während des Kurses besser kennengelernt und fühle mich dadurch wohler."

(Orla Feeny)

 

"Ruth Plege entführte uns Kursteilnehmer durch ihre Authentizität in eine scheinbar andere Welt, in der sie uns Achtsamkeit trainieren lernte und wir erkennen mussten, dass diese scheinbar andere Welt die reale Welt ist."

(Kl. Wiemann, 60)

 

"Ich bin gelassener, nehme Kleinigkeiten wahr, bin dankbar für Kleinigkeiten, die einfach so passieren - mir geht es gut & meiner Familie dadurch auch!"  (Teilnehmerin Einführungskurs)

 

"Man lernt sich aus der Zukunft und Vergangenheit zurückzuholen, um im Jetzt zu leben."  (L. v. L.)

 

"Achtsamkeit. Einmal tief Luft holen, genau beobachten, Prioritäten setzen, sich sortieren, nicht nur 1x am Tag, sondern immer wieder."  (Teilnehmer Einführungskurs)

 

 

 

Workshop im Rahmen des Studienseminars der Wasserburg Rindern "Jetzt bin ich dran":

 

"Frau Plege hat unser Seminar mit ihrem Workshop „Stress senken und Wohlbefinden steigern durch Achtsamkeit“ wirklich bereichert. Die Teilnehmerinnen waren sehr begeistert von der offenen, ansprechenden und sehr persönlichen Art von Ruth Plege. Sie hat es geschafft die Damen für das Thema zu interessieren und durch verschiedene Übungen die Aspekte der Achtsamkeit darzustellen. Der Workshop hat im weiteren Seminarverlauf noch sehr nachgeklungen und einigen Teilnehmerinnen einen intensiven Denkanstoß gegeben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Plege."

(Katharina Pleines, Fachbereichsleiterin Wasserburg Rindern)

 

 

 

Fortbildungsseminar im Rahmen einer internen Fortbildung für ein Erzieherinnen-Team aus Geldern:

 

"Ein tolles Seminar, um Kraft zu schöpfen und Atem zu holen."  (Nicole, 43 Jahre, Erzieherin)

 

"Die Fortbildung war toll und für mich persönlich sehr hilfreich."  (Christiane, Kinderpflegerin, 46 Jahre)

 

"Hut ab! Sehr tolles Seminar mit ganz viel Persönlichkeit, Authentizität, Empathie."  (Erzieherin, 27 Jahre)

 

"Sehr einfühlsames Seminar. Auch mal an sich denken und Gefühle zulassen, zuhören und sich spüren. Dinge, die man im Alltag oft vergisst. Ich möchte es versuchen. Vielen Dank."  (Susanne, 50 Jahre, Erzieherin)

 

 

 

Fortbildungsseminar im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung an einer Grundschule in Goch:

 

"Unser Kollegium nahm im Rahmen einer schulinternen Fortbildung an einem Seminar/ Workshop "Achtsamkeit zum Kennenlernen" teil. Die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis machten die Fortbildung zu einer kurzweiligen, informativen Veranstaltung, in der alle Teilnehmerinnen die Inhalte sowohl für sich persönlich, als auch für den täglichen Umgang mit Kindern kennen lernen und umsetzen konnten. Besonders der Rahmen innerhalb des vertrauten Gruppengefüges ermöglichte eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik."

(Didaktische Leitung der Liebfrauenschule Goch)

 

 

 

Vortrag und Workshop im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung an der Gesamtschule in Kleve:

 

"Im November 2017 organisierte die Gesamtschule am Forstgarten in Kleve-Rindern eine schulinterne Lehrerfortbildung. Zum Thema Lehrergesundheit wurden verschiedene Workshops angeboten, z.B. Achtsamkeit, Chi Gong, Feldenkrais und Yoga. In der Absicht eine Wirksamkeitserfahrung zu erleben und daraus auch Möglichkeiten für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im rhythmisierten Ganztag abzuleiten, beschäftigten sich 80 Kolleginnen und Kollegen mit dem Thema Achtsamkeit.
Ruth Plege hielt den Impulsvortrag zu Beginn des Tages und führte im Anschluss einen Workshop mit einer Teilgruppe durch. Mit großer Authentizität und Offenheit beschrieb Ruth Plege eigene Wirksamkeitserfahrungen und erreichte dadurch die Zuhörer. In angenehm realistischer Einschätzung des Lehreralltages und unter Verzicht auf jegliche ideologische Verklärung öffneten sich für die Zuhörer Türen, deren durchschreiten einzig ihnen selbst überlassen blieb und bleibt. Wer immer es wollte, durfte es im anschließenden Workshop schon einmal versuchen..."   
(Stefan Püplichuisen, Didaktischer Leiter Gesamtschule Kleve)

 

 

 

Einführungs-Workshop:

 

"Ich habe am Einführungs-Workshop "Mit Achtsamkeit zu mehr Wohlbefinden in Alltag und Beruf" teilgenommen und bin fasziniert von den positiven Auswirkungen von Achtsamkeit auf alle meine Lebensbereiche, seitdem ich mir täglich 10 Minuten Zeit dafür nehme. Mich hat der Workshop dazu inspiriert, mich mehr mit Achtsamkeit und meiner eigenen achtsamen Lebensführung auseinanderzusetzen. Ich bin davon überzeugt, dass Achtsamkeitstraining ein tolles Konzept für alle Schulformen ist und bin motiviert, mehr darüber zu erfahren und mich dafür einzusetzen."   (Lea, Lehramtsstudentin)

 

 

 

Vortrag im Rahmen des Yinpower-Kongresses in Hattingen:

 

"Achtsamkeit, ein für mich mittlerweile strapazierter Begriff. 
Daher habe ich es umso angenehmer empfunden als du auf deine mir inspirierende und wunderbar humorvolle Art und Weise das Thema interessant gemacht hast.

Ja, es ist so wichtig achtsam uns, aber auch allem anderen gegenüber zu sein, aus spannungsgeladenen Situationen eine andere Energie entstehen zu lassen, einfach mehr in den Flow zu kommen.

Du wirst sicherlich noch viele Menschen mit deinem Umgang der Achtsamkeit inspirieren. Danke für deine Energie und unser Kennenlernen."  (Monika Breitinger)

 

"Liebe Ruth, es gibt wohl kaum jemanden, der so genau wie du erspüren kann, wonach man gefragt werden möchte. Deine achtsame Wahrnehmung ermöglicht es dir, dein Gegenüber genau da abzuholen wo es nötig ist. Sei es humorvoll, sei es in Schmerz, in Trauer, sei es in einem ganzheitlichen Zusammenhang oder auch ganz professionell, wissend und in der Theorie. Ich bin gesegnet, Dir begegnet zu sein, denn Du bist eine Wächterin der Weisheit und des Guten!"  (Daniela Trajkovic)